Heimderby gegen Haslach

Kommenden Freitag heißt es zum dritten Mal in dieser Saison „Derbytime“ und wir kehren nach dem erfreulichen Ausflug nach St. Oswald/Fr. wieder auf unsere eigene Anlage zurück. Gegner ist der Vorjahresaufsteiger aus Haslach, die nach einem kleinen Durchhänger am Ende der letzten Saison wieder in die Spur zurückgefunden haben und derzeit auf Platz Vier stehen und nur zwei Punkte weniger gesammelt haben als wir.

Historische Bilanz:

Spiele gegen Haslach haben Seltenheitswert, seit 1990 ist es erst die vierte Saison, in der wir mit den Haslachern in derselben Liga spielen. Dementsprechend gibt es historisch auch nur wenig Anhaltspunkte. In Erinnerung geblieben sind natürlich die beiden Niederlagen in der vergangenen Saison, in der Hinrunde mussten wir uns in der Copa Haslana Arena mit 4:1 geschlagen geben, das Rückspiel im Frühjahr 2024 verloren wir unglücklich mit 1:2. Die Haslacher waren somit die einzige Mannschaft, gegen die wir in der Spielzeit 2023/24 den Platz zweimal als Verlierer verlassen mussten.

Gegner-Check:

Haslach ist vor allem im eigenen Stadion eine Macht, auswärts hingegen holte man bei drei Auftritten nur einen Punkt und musste zweimal als Verlierer die Heimreise antreten. Vergangenen Sonntag zeigte man erneut diese Heimstärke und schickte den Landesliga-Absteiger aus Katsdorf mit 5:2 nach Hause. Im Hinblick auf Duelle mit Mannschaften aus dem Bezirk Rohrbach absolvierten die Gäste bereits drei Derbys und haben eine vollkommen ausgeglichene Bilanz: Sieg gegen Arnreit, Unentschieden gegen Julbach und Niederlage gegen Oepping-Peilstein. Am kommenden Freitag müssen die Kicker aus dem Leinenweberort ohne ihren Coach auskommen, Andreas Jobst fehlt nach seiner roten Karte gegen Katsdorf an der Seitenlinie.

Unsere Formkurve:

Wir gehen nach dem ersten Auswärtssieg der Saison weiterhin ohne Niederlage in das Derby und hoffen, dass wir dies auch nach dem Spiel am Freitag behaupten können. In der Heimtabelle stehen wir sogar auf Platz Zwei hinter Haslach und mussten nur gegen Freistadt Anfang September die Punkte teilen. Für einen weiteren Erfolg braucht es kommenden Freitag eine ähnlich starke Defensivleistung wie letzte Runde, denn nach 10-Tore Mann Filip Rezac wartet nun 8-Tore Mann Julian Friedl auf unsere Abwehrreihe. In der Offensive wird Stefan Hinterleitner versuchen einen von zwei weißen Flecken auf seiner aktuellen Bezirksliga-Landkarte zu beseitigen, denn im Lembacher Trikot konnte er noch nie gegen Haslach treffen (wobei es in der jüngeren Vergangenheit auch erst zwei Duelle gab). Zudem wird aller Voraussicht nach unser bester Saisontorschütze Jakob Pechmann (gemeinsam mit Stevo Rozic) nach kurzer verletzungsbedingter Pause wieder in die Mannschaft zurückkehren.

Schiedsrichter:

Der Schiedsrichter ist ein großer Routinier, Roland Eidenberger war bereits 16x bei einem Spiel von uns als Unparteiischer eingeteilt. Für beide Mannschaften gilt er als Unentschieden-Schiedsrichter. Drei der letzten vier KM-Pflichtspiele von Lembach mit Schiri Eidenberger endeten Remis: Das Heim-1:1 gegen St. Oswald/Freistadt im Oktober 2023, das 2:2 Auswärts-Remis in Haibach im November 2021 sowie das 1:1 im März 2019 gegen Hofkirchen. Auch bei den Haslachern endeten zwei der letzten drei Spiele mit Roland Eidenberger ohne Sieger. Seine Assistenten sind Marcel Pölzl und Josef Kloimstein.

Anstoßzeiten sind am Freitag, 11. Oktober um 17:30 (Reserve) + 19:30 (KM). Unterstützt unsere beiden Mannschaften bei diesem wichtigen Derby!