Kantersieg gegen Haibach zum Rückrundenauftakt

Nach 127 Tagen fußballfreier Zeit ohne Pflichtspiel stand für unsere Jungs die erste richtige Standortbestimmung gegen den UFC Haibach auf dem Programm. Die Schwarz-Weißen waren vor dem Spiel auf Platz 13 und dementsprechend mitten im Abstiegskampf, dementsprechend schwierig sind solche Spiele im Vorhinein einzuschätzen. Unser Trainer Thomas Mühlparzer musste mit Manuel Schmerda, Thomas Richtsfeld und Jonas Pechmann auf drei wichtige Mittelfeldspieler verzichten, dafür feierte Rückkehrer Edhem Seperovic sein Startelfcomeback.

Bei windigen und regnerischen Bedingungen (für die der Haibacher Sportplatz definitiv nicht ausgelegt ist, wie die Flucht von der Tribüne in die Kantine während des Reservespiels zeigte) pfiff Schiedsrichter Wolfgang Oberhuber pünktlich um 15:30 Uhr an und es entwickelte sich relativ schnell ein Einbahnstraßenfußball. Zwar verzeichneten die Gastgeber die erste Chance durch Tobias Rathmayr, aber dann übernahmen wir aber das Kommando und bereits nach 5 Minuten durfte sich Stefan Hinterleitner nach Assist von Stefan Schürz als Torschütze feiern lassen. Während in Minute 9 Idris Sakic nur den Pfosten traf, durfte er wenige Minuten später jubeln, als er nach Zuspiel von Fabian Lohr den Ball gut mitnimmt und mit einem wuchtigen Schuss auf 2:0 erhöht.

Ein vermeintliches Tor von Fabian Lohr nach 25 Minuten nach einem Freistoß wird zwar nicht gegeben, Jakob Pechmann kann aber wenige Minuten später dann auf 3:0 für unsere Mannschaft erhöhen. Wir waren zu diesem Zeitpunkt klar überlegen und hatten neben spielerischen Vorteilen auch deutlich mehr Ballbesitz. Dieser Trend setzte sich dann auch im 2. Durchgang fort.

Haibach war zwar die ersten paar Minuten etwas präsenter und kam durch deren auffälligsten Spieler Tobias Rathmayr zweimal gefährlich vors Tor, spätestens aber nach einer Großchance durch Stefan Hinterleitner in Minute 55 war wieder das gewohnte Bild zu beobachten. Das 4:0 fiel nach einer Seperovic-Ecke, als Stefan Hinterleitner am langen Pfosten zur Mitte zurückköpfelt und Idris Sakic nur mehr einschieben muss. Nur wenige Augenblicke später war es ein Eigentor von Michael Steininger, der nach einer Lembacher Flanke den Ball am herauslaufenden Schlussmann Schlager vorbeischiebt.

Der eingewechselte Kirchberg-Rückkehrer Alexander Mühlparzer übersieht in Minute 73 den deutlich besser positionierten Stefan Hinterleitner im Zentrum, zwei Minuten später macht es Fabian Lohr besser, unsere Nummer 15 wird am linken Flügel in Szene gesetzt, legt quer und dort trifft Stefan Hinterleitner überlegt zum 6:0 Endstand. Haibach wirkte an diesem Tag völlig überfordert und war vor allem in der Defensive nicht gut sortiert, wodurch das Toreschießen unserer Mannschaft oft sehr einfach gemacht wurde. Der Sieg geht daher auch in dieser Höhe durchaus in Ordnung.

Unsere Reservemannschaft komplettierte das perfekte 6-Punkte Wochenende, die Kaltenhuber-Jungs zeigten gegen den Tabellendritten eine ansprechende Leistung und konnten sich mit 2:1 durchsetzen. Beide Treffer erzielte Markus Hintringer nach der Pause.

Nächste Woche findet dann das erste Heimspiel des Jahres statt, wir treffen auf den Tabellenzweiten aus Freistadt, die Mannschaft von Neo-Coach Oliver Traxler konnte ihr Spiel gegen Angstgegner Arnreit mit 3:2 gewinnen und ist erster Verfolger von Tabellenführer Eferding, die gegen unsere Nachbarn aus Hofkirchen die zweite Saisonniederlage kassierten. Gespielt wird am Samstag, 23. März um 13:15 Uhr (Reserve) bzw. 15:30 Uhr (Kampfmannschaft).