Auswärts gegen unbesiegbare Gallier
Eine Stadtgemeinde aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung hat scheinbar die geheime Zaubertrank-Formel des Druiden Miraculix gefunden und wehrt sich seit langer Zeit sehr erfolgreich gegen eine Niederlage in der Bezirksliga. Unser nächster Gegner ist der aktuelle Tabellenführer SV Gallneukirchen und die Gallier sind saisonübergreifend seit 19 Spielen ohne Niederlage. Keine einfache Aufgabe für unsere Jungs, denn vor allem die Defensive rund um die fiktiven Spieler Betonanrührix und Abwehrbollwerkix ist in bestechender Form.
Gegner-Check:
Tatsächlich kassierten die samstägigen Gastgeber erst einen Gegentreffer und diesen gleich in Runde 1 gegen Altenberg. Auch ein kurzzeitiger Torwartwechsel nach der Rotsperre von Stammtorhüter Lukas Kürnsteiner konnte die Defensive nicht aus dem Konzept bringen und so stehen wir am Samstag der besten Abwehrreihe der Liga gegenüber. Im heimischen Britannia-Park mussten die Torhüter noch gar nicht hinter sich greifen. Unser Gegner befindet sich somit in einer absoluten Hochphase, die saisonübergreifend 19 Spiele ohne Niederlage stellen zudem einen vereinsinternen Rekord dar. Bester Torschütze ist Youngstar Wolfram Schmid, der uns bereits in der Vorsaison am Flügel immer wieder intensiv beschäftigte. Der Tabellenführer ist mittlerweile auch die einzige Mannschaft der Liga ohne Niederlage in der laufenden Saison.
Historische Bilanz:
Bei den Wettanbietern hätte Tipp X wohl die niedrigste Quote, in den letzten sechs Duellen endete das Spiel fünfmal mit einem Remis. In der Vorsaison gab es auswärts ein 0:0 und zu Hause nach einer turbulenten ersten Hälfte mit vier Treffern ein 2:2. Auch insgesamt ist das häufigste Ergebnis zwischen den beiden Teams ein Unentschieden, sieben von 16 Aufeinandertreffen endeten ohne Sieger. Besonders erwähnenswert: Wir spielten insgesamt sechsmal in Gallneukirchen und konnten dort noch nie gewinnen, drei Unentschieden waren das höchste der Gefühle. Beste Torschützen im direkten Vergleich sind Stefan Hinterleitner mit sechs Treffern gegen Gallneukirchen sowie Michael Danninger mit vier Treffern. Stefan ist unsererseits der einzige aktive Spieler, der mehr als einen Treffer gegen Gallneukirchen erzielen konnte, die anderen Mehrfachtorschützen sind Jonas Pechmann, Christof Wögerbauer sowie Ernst Richtsfeld mit je zwei Toren.
Unsere Formkurve:
Diese zeigt nach letzter Runde und der 0:2 Heimniederlage leicht nach unten. Es war die erste Niederlage nach 14 Meisterschaftsspielen (letzte Niederlage Ende April 2024 in Wartberg/Aist) sowie die erste Heimniederlage seit Anfang April 2024 (damals hieß der Gegner ebenfalls SV Haslach). Zudem blieben wir erstmals seit Ende April (0:0 gegen Julbach) wieder in einem Spiel ohne eigenen Treffer. Nichtsdestotrotz brauchen wir uns definitiv nicht verstecken und wir stehen immer noch auf dem guten vierten Platz mit 15 Punkten und sind z.B.: auswärts noch ohne Niederlage und konnten beim letzten Auswärtsspiel mit einer starken Mannschaftsleistung den damaligen Tabellenführer aus St. Oswald/Freistadt besiegen. Chancen wären auch gegen Haslach genug da gewesen, das Glück war dort einfach nicht auf unserer Seite und so liegt nun der volle Fokus auf dem Spitzenspiel am Samstag, wo wir unbedingt wieder etwas Zählbares mitnehmen wollen.
Schiedsrichter:
Am Samstag wurde vom Verband erstmals keine Dreierbesetzung für ein Spiel von uns eingeteilt. Schiedsrichter ist Noris-David Bodea, der erstmals ein Spiel unserer Kampfmannschaft leiten wird. Für Gallneukirchen wird es das zweite Pflichtspiel mit Schiri Bodea, im Mai 2024 war er als Unparteiischer bei deren 1:0 Heimsieg gegen Julbach aktiv. In der Begegnung Gallneukirchen – Lembach ist er aber kein Unbekannter, denn im September 2022 pfiff er das damalige Reservespiel, welches die blau-weißen Gallier mit 5:1 gewinnen konnten.
Reserve:
Unsere Reserve kommt als Tabellenführer in den Britannia Park und trifft auf einen der schärfsten Verfolger. Gallneukirchen steht dort auf Platz Drei und könnte mit einem Sieg bis auf einen Punkt an uns heranrücken. Auch dort erwartet uns sicher ein schwieriges Spiel, in 14 Duellen konnten wir nur viermal gewinnen, zehnmal gewannen die Galliert. Der letzte Sieg in der Reserve gegen Gallneukirchen liegt auch bereits etwas zurück, im August 2021 setzten wir uns zu Hause durch einen Treffer von Lukas Hackl knapp mit 1:0 durch.
Uhrzeit und Spielort:
Gespielt wird im Britannia Park Gallneukirchen und die Anstoßzeiten am Samstag, 19. Oktober 2024 sind um 13:15 (Reserve) + 15:30 (KM). Wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter!