Die Dressen sind gewaschen, die Fußballschuhe geschnürt und auch die Frisuren sitzen perfekt und an die Rückennummern werden wir uns noch gewöhnen. Es kann endlich losgehen. Das Abenteuer Landesliga beginnt mit dem ersten Heimspiel der Meisterschaft 2017/18 gegen den SV PFS Gallneukirchen. Harald Molterer, Trainer von Dietach traute uns beim Ligaportal-Expertentipp ein Unentschieden zu – wir wären mit einem Punkt zufrieden gewesen, aber wollten natürlich mehr.
Schiedsrichter Günther Nebel war heute am Werk und eröffnete um 19:30 Uhr die Saison 2017/18. Matchsponsor am ersten Spieltag war Naturprodukte Staltner aus Lembach, den Anstoß erledigte der Chef vom Pferdehof Pammer – Heinrich Pammer mit dem gesponserten Ball. Abtastend – leicht nervös begann diese Partie, jedoch mit einer gehörigen Portion Geschwindigkeit. Nachdem sich alle am Platz etwas orientiert hatten, gab es eine dicke Chance für unsere Gäste, aber Manuel Pichler (Galli) setze den Ball alleinstehend 3 Meter vor dem leeren Tor an die Latte. Glück gehabt.
Aber wer Manuel Pichler kennt, der lässt ihn besser 90 Minuten nicht aus den Augen – er besorgte nämlich nach einer halben Stunde die Führung für Gallneukirchen. Ein Ausflug von Goalie Markus Schinkinger – ein Schuss von rechts und Pichler konnte nach einer kurzen Abwehr den Ball mit der Brust ins Tor lenken. Schade – aber es war halt passiert, das erste Gegentor in der LLO – und laut Video und gegnerischer Kommentare ein klares Abseits im Aufbau. In dieser ersten Halbzeit gab es die letzte Viertelstunde noch je 2 Chancen, aber beide Tormänner hielten ihre Kästen sauber.
Lembach kam mit gutem Selbstvertrauen aus der Kabine. Die rechte Seite der Gallier, die wir in der ersten Hälfte so gar nicht im Griff hatten, ließ etwas nach. Das Tempo war extrem hoch und wir hatten auch unsere Chancen auf den Ausgleich. Ein missglückter Rückpass der Nr. 24 konnte durch Jakob Pechmann nicht verwertet werden. Auch Manuel Pichler erschreckte uns wieder einmal kurz, indem er an die Stange köpfelte.
Zwei nicht so schöne Szenen gab es in der 2. Halbzeit für beide Teams. Zuerst wurde Christoph Kainberger mit Gelb/Rot vom Platz gestellt und 7 Minuten später erwischte es den Gallier Okan Taskin. Das Schiedsrichterteam hatte an diesem Abend nicht gerade den besten Tag. Lembach bäumte sich zwar noch einmal mächtig auf, um den verdienten Ausgleich zu erzielen, aber wir machten auch die Erfahrung, dass es sehr schwierig ist, in der Landesliga eine gut stehende Abwehr zu durchbrechen.
Eduard Popa zum Spiel: „Ich kann meiner jungen Mannschaft nichts vorwerfen, wir hätten uns ein Unentschieden verdient. Nach den ersten 25 Minuten, in denen Gallneukirchen immer wieder zentral und rechts außen gefährlich wurde, haben wir aggressiv und mit viel Einsatz gekämpft. In der 2. Halbzeit haben wir taktisch etwas umgestellt und mit einem defensiveren Gegner waren wir immer mehr am Drücker. Wir können von diesem Spiel viel Positives zum Derby nächste Woche in Rohrbach mitnehmen. Mit von der Partie werden wieder 2 erfahrene Spieler sein.“
Tabellenführer darf sich bis Samstag unsere Reservemannschaft nennen. Mit einem 2:0 Sieg gegen die Gallier eröffnen sie die Saison in perfekter Manier. Als Torschützen durften sich Patrick Schürz und Nico Wögerbauer eintragen.
HIER gehts zu den Fotos!
Nächste Woche steht das erste Derby auf dem Programm. Gespielt wird am Samstag, dem 26. August 2017 um 14:30 bzw. 16:30 Uhr auf der Sportanlage in Rohrbach/Berg.
Petra Hötzendorfer.