Vor dem Spiel wurde uns noch die neue Dress von unserem Sponsor SPORT HADERER übergeben – doch auch die brachte uns leider kein Glück.
Bad Schallerbach kam am letzten Samstag als Favorit ins Huamabergstadion, zumal die Tabellensituation nichts anderes erwarten ließ – und zudem war der Kader der Schallerbacher wesentlich erfahrener als unserer – in der Startelf konnte man im Datenservice keinen Spieler aus dem Nachwuchs finden. Alle bis auf einen Spieler stehen in Bad Schallerbach hauptberuflich auf dem Feld. Das sollte aber keine Ausrede sein, unsere Jungs wurden vom Trainer Gahles top motiviert, aber gleich nach dem Anpfiff gab es eine folgenschwere Fehlentscheidung von Schiri Markus Greinecker, der im Übrigen an diesem Tag die schlechteste Leistung am Platz zeigte.
Bad Schallerbach übte sich in langen Bällen, und genau ein solcher kam nach einer gespielten Minute an unsere Strafraumgrenze. Felix Hofmann versuchte noch zu retten, aber Nico Wögerbauer gab Bojan Monar mit dem Knie eine Vorlage mit. Mani Höfler im Tor konnte kurz abwehren, aber mit der Verletzung, die ihn Monar zufügte, konnte er nicht mehr weiter spielen – Monar schoss zum 0:1 ein. Die folgenschwere Fehlentscheidungen des Schiris gaben uns gleich zu Beginn einen riesen Dämpfer – Mani Höfler musste mit Verdacht auf eine Kreuzbandverletzung ins Krankenhaus. Markus Schinkinger kam ins Spiel.
Die nächsten 20 Minuten war das Spiel eher unauffällig – eine kleine Chance hier – eine kleine Chance dort. Dann schienen sich die 22 Mannen auf dem Feld daran zu erinnern, dass es ein Fußballspiel war, bei dem der gewinnt, der die meisten Tore schießt. Es häuften sich die Chancen abwechselnd und alle warteten auf den Pausenpfiff. Aber der am heutigen Tag nicht in seiner Bestform angetretenen Schiedsrichter Greinecker gab noch einen Freistoß für unseren Gegner an der Strafraumgrenze. Mit viel Routine brachten die Schallerbacher diesen Freistoß in der Nachspielzeit in unserem Tor unter.
In der 2. Hälfte spielten wir einige Zeit mit unserem Gegner sehr gut mit. Etwas wie Hoffnung gab es auf den Zuschauerrängen, aber mit einem langen Pass auf Bojan Monar ließ sich Markus Schinkinger zu einem Foul im Strafraum hinreißen – den Elfer versenkte Attila Benjamin Varga zum 0:3. Schallerbach schien sich nach diesem Spielstand etwas zurück zu ziehen, was unserem Spiel sehr gut tat. Es war für die Zuschauer schön und spannend anzusehen. Und wir haben auch noch ein Tor erzielt und noch dazu ein sehr Schönes. Berni Timpner überhob Goalie Kramer von der Strafraumgrenze zum Anschlusstreffer, aber 2 Minuten später stellten die Schallerbacher wieder den 3-Tore-Vorsprung her. Ein langer Freistoß, ein Kopfball und der Ball landete via Stange im Tor. Ab diesem Zeitpunkt spielten nur die Lembacher – es gab eine Vielzahl an Chancen, aber leider sind wir momentan nicht in der Lage, unsere Angriffe fertig zu spielen.
Diese Niederlage tut doppelt oder 3-fach weh – zumal Sierning sich mit einem Sieg gegen Freistadt weiter von uns entfernt und weil wir die restlichen Spiele auf unseren Torhüter Höfler verzichten müssen. Bad Schallerbach hält sich mit 42 Punkten auf dem 2. Platz der Tabelle auf – wir sind unverändert an der vorletzten Stelle.
HIER gehts zu den Fotos!
DIE ALLERLETZTE CHANCE – wenn man so will – haben wir am kommenden Freitag, dem 4. Mai 2018 gegen Freistadt. Wenn wir dieses Spiel nicht gewinnen können, müssen wir uns wohl von der Landesliga OST nach nur einer Saison wieder verabschieden. Gespielt wird um 18:00 bzw. 20:00 Uhr in Freistadt. Der FANBUS fährt um 17:30 Uhr weg – wir können jede Unterstützung brauchen.