Am Samstag war es endlich soweit – wir erwarteten die Union Julbach im Huamabergstadion. Nach 2 Ausflügen in die LLO durften wir unseren Gegner nach dem letzten Meisterschaftsspiel im April 2016 endlich wieder willkommen heißen. 400 Zuschauer fanden sich ein und beide Anhänge erwarteten sich natürlich Siege – was sonst.
Trainer Gerhard Gahleitner musste die Mannschaft nur auf einer Position ändern – Christian Anreither ersetzte den rot gesperrten Andi Hofer, der auch nächste Woche in Hofkirchen noch pausieren muss. Ing. Marc Höglinger führte die Mannschaften aufs Feld und leichte Nervosität machte sich auf der Tribüne breit. Das Spiel begann und kaum wurde gespielt, da hatten wir schon unsere erste Großchance, aber Berni Timpner scheiterte (noch) an TW Daniel Buchmaier. Auf der Gegenseite knallte Joachim Auberger einen Weitschuss an die Latte. Es ging schon in der Anfangsphase rund und siehe da – wir hatten ein Déjà vu wie in der vorigen Woche gegen Freistadt. Die 4. Minute scheint unsere Glücksminute zu sein – der erste Jubel kam auf, eine weite Flanke aus der Verteidigung zu Berni Timpner – der ließ Peter Schopper im Strafraum stehen und schob den Ball zu Martin Schinkinger zurück, der den Ball nur einschießen musste. Und der Torreigen war eröffnet… Es entwickelte sich ein wirklich gutes und spannendes Spiel auf beiden Seiten – die Chancen wechselten – mehrmals war die Stange oder die Latte mit im Spiel und man sah wirklich sehr gute Kombinationen auf beiden Seiten. Den Zusehern am Rande des Platzes wurde sicher nicht kalt.
Die Tore wechselten in der Folge bis zur 70 Minute ab – es war ein richtiges Auf und Ab für Spieler, Trainer und Zuseher – nach Schinkingers Führung hier die Torreihenfolge:
1:0: Martin Schinkinger
1:1: Klaus Pfarrwaller – mit einem Überraschungsweitschuss
2:1: Bernhard Timpner – von der linken Seite ins kurze Eck
2:2: Klaus Pfarrwaller – nach einer Ecke völlig freistehend
3:2: Stefan Hinterleitner – nach einem Pass von Pechmann schlenzte er den Ball im Liegen ein
3:3: Stefan Sonnleitner – überhob TW Schinkinger und alle Rettungsversuche scheiterten
An diesem Tag erfolgte auch die Übergabe der neuen Dressen, gesponsert von der Fa. Fenster Thaller an die Lembacher U16.
Das Wetter präsentierte sich nicht so warm wie das Spiel – es regnete von Beginn an, aber allen war es so richtig egal – es war ein toller Fußballnachmittag. Die letzte Viertelstunde begann und es gab auf Julbacher Seite 15 bis 20 bittere Minuten zu erwarten.
77. Minute: Berni Timpner flankte an der linken Seite zu Stefan Hinterleitner – der hatte schon die Chance auf einen Treffer, aber er gab noch zu Jakob Pechmann ab, der sich alleine vor Tormann Buchmaier die Seite aussuchen konnte – es stand 4:3. Julbach wehrte sich mit Händen und Füßen, aber unsere Jungs spielten sich dann in einen richtigen Rausch. Stefan Hinterleitner nach einem Schmerda-Eckball, Christian Anreither mit einem abgefälschten Weitschuss und Stefan Schinkinger im Liegen –waren die 3 Torschützen zum 7:3-Endstand. Eine Klatsche für unseren Gegner, die bis eine Viertelstunde vor dem Schluss ebenbürtig mitspielte.
Letztendlich war der Sieg aber vollends verdient – Julbach brach am Ende des Spiels völlig ein und musste mit einer 7:3-Klatsche die Heimreise antreten.
Trainer Gerhard Gahleitner: „Wir waren sehr gut, vor allem technisch, und haben 3 billige Tore bekommen, die so nicht fallen dürfen. 7:3 ist zwar ein hoher Sieg, aber wir haben die Tore alle gut herausgespielt und den Sieg verdient. Anreither Christian hat Hofer Andi sehr gut vertreten und seine für ihn neue Position mit einem Tor gekrönt. Es war eine sehr gute Partie und am Ende waren wir in einem richtigen Rausch. Die ganze Mannschaft war heute top. Nächste Woche gehts nach Hofkirchen – das wird ein sehr emotionales Spiel für mich. Nichtsdestotrotz wollen wir 3 Punkte holen. Spannend wird die Aufstellung, weil sich wieder einige verletzte Spieler zurückmelden und in den Kader drängen – das wird mir in der nächsten Woche noch etwas Kopfweh bereiten.“
Die Reserveteams trennten sich mit einem 1:0 Erfolg für unsere Jungs. Das Tor erzielte unser Harald „Hari“ Wohlinger in der 75. Minute.
HIER gehts zu den Fotos!
Nächste Woche steht das Derby gegen Hofkirchen an. Die Spiele beginnen am Samstag, dem 1. September um 14:45 bzw. 17:00 Uhr.